
Über uns
MEMA Intensivpflege steht für professionelle Pflege mit Herz, Verlässlichkeit und echter Nähe.
Wir begleiten Menschen mit hohem medizinischem Bedarf in ihrem Zuhause – individuell, empathisch und mit dem Anspruch, Lebensqualität möglich zu machen.
- Ein Familienunternehmen mit Verantwortung
- Arbeiten auf fachlich höchstem Niveau
- Wir sind an Ihrer Seite – nah und verlässlich
Unser Slogan
„ Pflege menschlich machen. “

Unsere Werte
Pflege menschlich machen – diesem Leitsatz folgen wir bei MEMA in allem, was wir tun. Der Mensch steht im Mittelpunkt: mit seinen Bedürfnissen, seiner Würde und seiner ganz eigenen Geschichte.
Pflege gestalten wir individuell und auf Augenhöhe – im Austausch mit Patienten, Angehörigen, dem Team und allen, die an der Versorgung beteiligt sind.
- Den Menschen sehen – mit Würde, Nähe und Verständnis
- Miteinander auf Augenhöhe – im Team und in jeder Beziehung
- Empathie & Respekt – im Umgang mit Patienten, Angehörigen und Kolleg:innen
Pflege in dritter Generation
MEMA Intensivpflege ist ein Familienunternehmen. Der Pflegeberuf wird bereits in dritter Generation ausgeübt.
Pflege war bei uns nie nur ein Beruf, sondern Teil unserer Biografie und hat unser Menschenbild und unsere Arbeit entscheidend geprägt.
- Mit Herz geführt, von Anfang an
- Mit Erfahrung gewachsen
- Familiär verwurzelt & persönlich geprägt

Pflege in der Pfalz
Die Pfalz ist unser Zuhause – und der Ort, an dem wir Menschen mit Intensivpflege im Alltag begleiten.
Hier leben unsere Patientinnen und Patienten in ihrer gewohnten Umgebung – gut umsorgt, mit Vertrauen und Nähe.

Mit Herz in der Geschäftsführung
Merle-Tabea Rheinheimer ist Kauffrau für Büromanagement und hat sich zur Wirtschaftsfachwirtin (IHK) weitergebildet. Mit ihrer Erfahrung in der Finanzbuchhaltung eines Wirtschaftsunternehmens und ihrer tiefen familiären Verbundenheit zur Pflege leitet sie MEMA Intensivpflege als Geschäftsführerin.
Dabei ist ihr besonders wichtig, dass bei MEMA nicht nur fachlich alles stimmt – sondern dass sich Patientinnen und Patienten auch menschlich gut aufgehoben fühlen.
Kostenlos & unverbindlich. Der Rückruf erfolgt spätestens am nächsten Werktag (Mo. – Fr.).
Jetzt Kontakt aufnehmen
Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie eine Rückrufbitte – wir melden uns schnellstmöglich. Für schriftliche Anfragen nutzen Sie gern unsere Kontaktseite.